Förderverein Dorfkirche Wiendorf e.V. | foerderverein.dorfkirche-wiendorf(at)web.de

Förderverein Dorfkirche Wiendorf e.V.

Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten an zwei spätgotischen Figuren (Eichenholz/ Nadelholz) aus der Kirche Wiendorf

Es handelt sich bei den Figuren vermutlich um ein Komposit aus unterschiedlichen Skulpturen die überarbeitet, ergänzt und zusammengeführt wurden. Die beiden Skulpturen sind als Komposit auf jeden Fall erhaltenswert.

Die beiden Holzskulpturen (vermutl. Paulus und Johannes) sind in keinem ausstellbaren Zustand. Der Holzträger ist allerdings sehr stabil, es ist kein Wurmbefall erkennbar.

Die Finanzierung der Restaurierung steht, der Auftrag wurde an Frau Katrin Lau aus Baumgarten vergeben.

mehr Informatinen zu den Figuren

Übergabe der Figuren an die Restauratorin (SVZ berichtet)

Bearbeitung der Figuren (SVZ berichtet)

Einweihung restaurierter Figuren im Gottesdienst am 16.10.2016

Einweihung der Figuren (SVZ berichtet)

Neue Sitzpolster für die Kirchenbänke in passendem Rot und sehr guter Qualität

Der Kirchengemeinderat hat dem Vorschlag des Fördervereins Dorfkirche Wiendorf e. V. zur Anschaffung von neuen Sitzpolstern mehrheitlich zugestimmt. Die Polster wurden im September 2015 geliefert. Die Qualität und die ausgewählte Farbe passen hervorragend.

Innenanstrich der Wände im Kirchenschiff

Über den Sommer 2015 haben drei Mitglieder des Fördervereins die Wände des Kirchenschiffs renoviert. Die Wände wurden von lockerer Farbe, lockerem Putz und Staub befreit, größere Löcher wurden verputzt, die Wände wurden mit Grundierung vorbehandelt und mit Sumpfkalkfarbe gestrichen. Jetzt strahlen sie wieder weiß.

Projekte des Fördervereins:

Sanierung der Fenster in der Sakristei

Die Fenster waren in einem schlechten Zustand, die Fensterläden schlossen nicht mehr richtig. Auch aus Sicherheitsgründen war die Sanierung notwendig.

Die Überarbeitung und Sanierung der Fenster erfolgte unter denkmalpflegerischen Aspekten.

Neue Beleuchtung in der Kirche

Die in der Kirche vorhandenen Leuchtmittel werden nicht mehr hergestellt. Die Ausleuchtung der Kirchenbänke und des Altarraums waren schlecht. Insgesamt wurde eine optische Verbesserung in der Kirche erreicht.

Spätgotischen Holzskulptur Anna Selbdritt, 16. Jhdt.

Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten an einer spätgotischen Holzskulptur für die Dorfkirche Wiendorf

Die Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten wurden Anfang Januar 2017 in Auftrag gegeben. Die Kosten werden vollständig vom Förderverein getragen.

Die Präsentation der Skulptur in der Kirche zu Wiendorf ist geplant.

Spende eines Baumständers durch Familie Sievertsen  2015

der Baumständer ist super und hat den überaus großen Weihnachtsbaum locker und sicher aufgenommen …

Sanierung der Kirchenfenster

Die Scheiben der Kirchenfenster fallen aus dem Rahmen, der alte Kitt ist zum Grossteil verwittert. Auch die rostigen Rahmen sollen behandelt werden. Die Arbeiten haben begonnen und werden in 2017 fortgesetzt. Der Förderverein finanziert einen Glaser und übernimmt die Behandlung der Rahmen in Eigenleistung. Bilder